„Kann alles und noch ein bisschen mehr“


„Wenn wir bei Kultour eine Bühne entwickeln, haben wir immer den Anspruch, etwas Neues zu machen“, sagt Bühnenkonstrukteur Andreas Wessel über die smartStage30, das mobile und schnell aufzubauende Bühnenformat der Kultour Veranstaltungsservice GmbH aus Münster.

Stadionwelt: Wer braucht eigentlich eine Bühne, die sich in Teilen absenken lässt?

Wessel: Zum Beispiel Konzertveranstalter oder Technik-Verleiher, die für den Publikumsbereich oder Front of House eine professionelle Lösung suchen, die schnell aufgebaut und absolut standsicher ist. Den absenkbaren Bühnenteil haben wir darum mit knapp drei Metern Tiefe auch so großzügig ausgelegt, dass Tontechniker genügend Platz haben, um an ihren Pulten komfortabel schalten und walten zu können.

Andreas Wessel
Andreas Wessel

Stadionwelt: Und wer sonst?

Wessel: Auf einer gestuften Bühne lassen sich Chöre wunderbar aufstellen. Sie bietet Flexibilität bei Präsentationen, Siegerehrungen oder Theateraufführungen. Auch als Fotografen- oder Pressetribüne kann sie eingesetzt werden. Die Möglichkeit, einen Teil des Podiums abzusenken, ist eine weitere Eigenschaft, die sich bei vielen Gelegenheiten als nützlich erweisen kann.

Stadionwelt: Wie sind Sie auf die Idee gekommen?

Wessel: Anfangs ging es darum, eine kleine mobile Bühne mit Abmessungen zu bauen, die sich sowohl Verleiher als auch kommunale und private Veranstalter von uns schon seit längerer Zeit wünschen. Als klar war, dass wir mit einem klappbaren Element auskommen – unsere anderen Bühnen sind bislang mit zwei seitlichen Klappelementen konstruiert –, bot es sich geradezu an, die eine Hälfte absenkbar zu gestalten.

Stadionwelt: Dann ist die Entwicklung ein Zufallsprodukt?

Wessel: Eigentlich nicht. Wenn wir bei Kultour eine Bühne entwickeln, haben wir immer den Anspruch, etwas Neues zu machen. Bei der neuen smartStage30 ist es das Stufenpodium, bei der kleinen Schwester smartStage20 der konsequente Verzicht auf teure und schwere Technik. Jede unserer Bühnen hat besondere Features. Die Ideen dazu entstehen manchmal erst im Entwicklungsprozess.

Stadionwelt: Zusatznutzen haben in der Regel aber auch ihren Preis ...

Wessel: ... der nicht unbedingt höher sein muss. Wir setzen mit Gasfedern eine preiswerte, dennoch verlässliche und komfortable Technik ein. Das macht die smartStage30 kaum teurer als eine Version ohne Stufung. Hätten wir den Hebeteil mit einer Hydraulik ausgestattet, sähe die Sache etwas anders aus.

Das Bühnenformat smartstage30 lässt sich vielseitig einsetzen<br />
Das Bühnenformat smartstage30 lässt sich vielseitig einsetzen

Stadionwelt: Und was ist, wenn ein Kunde auf einen bequemen Hydraulikantrieb besteht?

Wessel: Dann bauen wir ihn ein. Es gehört zu unserer Firmenphilosophie, Anpassungswünsche unserer Kunden, so weit es technisch möglich ist, zu erfüllen. Wer zum Beispiel schweres Equipment auf dem Bühnentrailer transportieren will, der bekommt einen Anhänger mit höherem zulässigen Gesamtgewicht.

Stadionwelt: Was zeichnet die smartStage30, abgesehen von der Hebetechnik, aus?

Wessel: Die smartStage30 ist vor allem eine vollwertige Kleinbühne, die alles kann, was eine mobile Bühne können muss – und eben noch ein bisschen mehr. Sie ist einfach zu transportieren, ausgesprochen wendig und auch auf schwierigem Gelände in 30 Minuten aufgebaut. Sie hat angenehme Proportionen, ein schützendes Pultdach mit ordentlicher Dachlast und bietet ein hohes Maß an Sicherheit. Aluminium-Traversen geben ihr zudem eine attraktive Bühnenoptik. (Stadionwelt, 19.04.2011)

Weitere Informationen über die Kultour Veranstaltungsservice GmbH:

Firmenpräsentation

Firmenhomepage



Weitere News von Kultour Veranstaltungsservice GmbH:
27.08.2014: Jubiläums-Rabatte
27.02.2014: Bühnenspezialist auf der prolight+sound
23.07.2013: Bühnenspezialist unterstützt Wahlkampfteam
08.05.2013: Großbühne bei kirchlicher Veranstaltung
03.04.2013: Präsentation von Veranstaltungsbühnen auf Technologie-Messe

Alle 15 News anzeigen



Social Networks:


        

Firmen finden

» Firmenindex Event
» Firmenindex gesamt
Sie suchen - Wir finden!
Bühnenbau
NÜSSLI Gruppe
Bühnenbau
PA-Design Veranstaltungstechnik eK
Bühnenbau
HVT - Hochrhein Veranstaltungstechnik
Bühnenbau
Opera GmbH & Co. KG
Bühnenbau
eps gmbh
Bühnenbau
T-STAGE Winter & Groh GmbH
Bühnenbau
Bender Tribünen GmbH
Bühnenbau
GEMCO Veranstaltungsmedien GmbH
Bühnenbau
MKM Event-Technik
Bühnenbau
Megaforce Veranstaltungstechnik GmbH
Bühnenbau
3H GmbH
Ihre Firma
Ihr Unternehmen bei Stadionwelt?

Ihr Unternehmen bei Stadionwelt

Informationen zur Darstellung Ihres Unternehmens bei Stadionwelt-Business mehr

Stadionwelt-Shop

Aktuelle Publikationen

Alle Publikationen finden Sie hier