Neues Server-System sorgt für Energieeinsparungen


Die Wiedenmann GmbH hat sich bei der Entwicklung ihrer Maschinen für Grünflächenpflege, Schmutzbeseitigung und Winterdienst Effizienz auf die Fahnen geschrieben. Durch die Umstellung auf ein zentrales Serversystem gilt das nun auch für die Computertechnik des Unternehmens.

Satte 90 Prozent Energieeinsparung, meldet die Wiedenmann GmbH, sind durch die Umstellung der EDV erzielt worden. „Statt komplett ausgestatteter Einzelrechner an jedem Arbeitsplatz setzen wir dort nur noch kleine Terminals, sogenannte Thin-Clients, ein", erklärt Uwe Wiedenmann, geschäftsführender Gesellschafter des 1964 gegründeten Familienbetriebs. „Diese sind per Datenleitung mit den neuen Zentralrechnern in Rammingen verbunden, auf denen die Anwendung des Mitarbeiters ausgeführt wird." In der praktischen Arbeit sei kein Unterschied festzustellen, denn das Zauberwort heiße Virtualisierung: Eine einzige leistungsstarke Maschine übernimmt jetzt die Aufgaben vieler kleiner Rechner.

Neue EDV bei Wiedenmann – 90 Prozent weniger Energieverbrauch und deutlich  mehr Flexibilität: Mitarbeiterin Viola Miller gefällt es <br />Bild: Wiedenmann
Neue EDV bei Wiedenmann – 90 Prozent weniger Energieverbrauch und deutlich mehr Flexibilität: Mitarbeiterin Viola Miller gefällt es
Bild: Wiedenmann

Damit verbunden ist nicht allein eine Kosteneinsparung. „Auch die Umwelt profitiert, weil weniger CO2 erzeugt wird", freut sich Wiedenmann. Insgesamt investierte das Unternehmen eine Summe von 210.000 Euro in das zentrale Server-System. Zu den weiteren Vorteilen der Umstellung gehöre laut Wiedenmann die höhere Flexibilität: „Jeder Mitarbeiter kann von jedem Terminal aus arbeiten – nach Eingabe seines Passwortes steht ihm seine individuelle Rechnerumgebung zur Verfügung." Das sei ein echtes Plus für global agierende Unternehmen wie die Wiedenmann GmbH. „Unsere ungarischen Kollegen arbeiten jetzt quasi in Rammingen", erklärt der Gesellschafter. Die Administratoren pflegen nur noch wenige Server statt vormals unzählige Geräte, was für weitere Produktivität sorgt.

Dass beim Sparen die Sicherheit nicht zu kurz kommt, hat Wiedenmann berücksichtigt: Ein komplett identisches System steht bereit, um beim Ausfall des Servers dessen Aufgaben sofort zu übernehmen. „Nur höhere Gewalt könnte zum Problem werden", meint Wiedenmann. „Doch dann wären ohnehin alle betroffen". In Sachen Effizienz macht dem schwäbischen Hersteller laut eigenen Aussagen wohl kaum jemand etwas vor: Schon bei der 2008 eingeweihten neuen Unternehmenszentrale in Rammingen bemühte man sich sehr um Energieeinsparungen. Die Wiedenmann GmbH meldet: „So verbraucht das Gebäude dank fortschrittlicher Lüftungstechnik zwei Drittel weniger Energie, nutzt eine ausgeklügelte Tageslicht Beleuchtung und ist überdies mit Schall-Absorbern ausgestattet, die selbst das feine Brummen der Bürogeräte zerstreuen.“ (Stadionwelt, 07.07.2010)

Weitere Informationen zur Wiedenmann GmbH:

Firmenpräsentation

Firmenhomepage



Weitere News von Wiedenmann GmbH:
09.09.2014: Schnee und Rasen im Fokus
04.08.2014: Zusätzliche Gewährleistung
24.06.2014: Für den Winter gerüstet
11.06.2014: 50 Jahre Anbaugeräte für Nutzfahrzeuge
15.04.2014: Auszeichnung vom Wirtschaftsdienst

Alle News anzeigen

Social Networks:


        

Firmen finden

» Firmenindex Ausstattung
» Firmenindex gesamt
Sie suchen - Wir finden!
Pflege/
Zubehör
Hako GmbH
Maschinen
Lastec
Pflege und Reinigung
Hörger Maschinen e.K.
Maschinen
Claus und Mathes GmbH
Pflege und Reinigung
Wiedenmann GmbH
Pflege und Reinigung
Hans-Joachim Weitzel GmbH & Co. KG
Maschinen
Vredo Dodewaard B.V.
Maschinen
Toro Global Services Company
Pflege und Reinigung
SMG Sportplatzmaschinenbau GmbH
Maschinen
Verschoor Green & Recreation

Ihr Unternehmen bei Stadionwelt

Informationen zur Darstellung Ihres Unternehmens bei Stadionwelt-Business mehr

Themenspecials

Aktuell: Print-Ratgeber Sportrasen, Sportboden und Abdecksysteme

Der neue Ratgeber von Stadionwelt fasst auf 154 Seiten alles Wissenswerte rund um Sportrasen- und Sportboden-Systeme sowie deren Abdecksysteme zusammen. mehr

» Übersicht Themenspecials

Stadionwelt-Shop

Aktuelle Publikationen

Alle Publikationen finden Sie hier