Redundantes Kommunikations-Netzwerk beim ESC 2011


Zur Verteilung der Video-, Audio-, Daten- und Kommunikationssignale beim diesjährigen Eurovision Song Contest setzte der Veranstalter EBU zusammen mit dem NDR als ausrichtendem Sender auf eine umfassende MediorNet Glasfaser-Infrastruktur von Riedel Communications.

Riedel, einer der führenden Hersteller von Echtzeitnetzwerken für HD-Video, Audio und Kommunikation, installierte ein integriertes System aus MediorNet, RockNet, Artist und Performer, welches das ursprünglich Fußballstadion in ein 15.000 Quadratmeter großes Fernsehstudio verwandelte.

Riedel war unter anderem verantwortlich für die Verteilung der Videosignale zur großen Videowall.<br />Fotos: Riedel Communications GmbH
Riedel war unter anderem verantwortlich für die Verteilung der Videosignale zur großen Videowall.
Fotos: Riedel Communications GmbH

Bei der Übertragung des Eurovision Song Contest und der Durchführung des Events vor Ort war der Wuppertaler Spezialist für Echtzeitnetzwerke für die Verteilung der etwa 70 HD/SD-SDI Videosignale, 1.200 Audiosignale und 734 Intercom-Ports verantwortlich. Insgesamt 70 MediorNet Mainframes integrierten die verschiedenen Positionen wie TV Compound, Kommentatorboxen oder Pressezentrum in eine umfassende Infrastruktur. MediorNet war sowohl verantwortlich für den Transport der Sendesignale zu den Ü-Wagen als auch für die Verteilung der Videosignale innerhalb der Arena, etwa zu den Monitoren in den Gängen, den Beamern der Videowalls oder dem Greenroom. „MediorNet konnte hier seine Vorteile als Netzwerk voll ausspielen. Als Netzwerk erhält es bis zuletzt die völlige Flexibilität in der Signalverteilung und ermöglicht zudem die Überwachung der gesamten Installation“, so Simon Korzen, verantwortlicher Projektleiter von Riedel Communications.

Um einen reibungslosen Ablauf des Events zu garantieren, war das gesamte System mindestens redundant aufgebaut. Der Veranstalter setzte auf ein ausgefeiltes Redundanz- und Havarie-Konzept, das sowohl doppelt ausgeführte MediorNet-Knoten wie auch doppelte Ü-Wagen und Ton-Regien beinhaltete. Auch das EBU-Sendesignal wurde parallel ausgestrahlt: per SNG direkt über Satellit und als Redundanz über zwei spezielle von Riedel gelieferte 125 Mbit/s MLPS Daten-Leitung.

Aus 48 separaten Kommentator-Kabinen wurden Audio- und Intercomsignale übertragen.<br />
Aus 48 separaten Kommentator-Kabinen wurden Audio- und Intercomsignale übertragen.

„Es war eine der Hauptanforderungen der EBU und des NDR, mit Hilfe verschiedener Redundanz-Ebenen für einen maximal zuverlässigen Ablauf des Events zu garantieren. Mit der Entscheidung für MediorNet haben wir gerade in diesem Bereich nicht nur ein sehr stabiles System ermöglichen können, sondern haben dies auch mit einem möglichst geringen Arbeitsaufwand realisiert“, sagt Korzen.

Audio

Insgesamt 1.200 Audiosignale wurden mit Hilfe von MediorNet und RockNet auf dem Event verteilt. Die Verteilung der in der Splitterworld auflaufenden Signale der Drahtlosmikrofone zum FOH, dem Monitormix und den Amp-Racks übernahm Riedels digitales Audionetzwerk RockNet. Um bereits ab dieser Stufe eine Redundanz auf Hardware-Ebene zu gewährleisten, wurden der analoge wie auch der digitale Ausgang der Sennheiser-Mikrofonempfänger an zwei unabhängige RockNet-Installation angebunden. RockNet-Erweiterungskarten in den sechs digitalen Yamaha PM5D und fünf Yamaha PM1D-Mischpulten banden die Konsolen im FOH und Monitor-Mix direkt in die Audio-Installation ein. Die Verbindung zu den Amp-Racks in der Hallendecke wurde ebenso über einen MediorNet-Link realisiert wie die Verteilung der Audio-Signale zur Stagetec Aurus/Nexus Audio-Installation der NDR Ü-Wagen im TV Compound.

Die Verteilung der in der Splitterworld auflaufenden Signale übernahm Riedels digitales Audionetzwerk RockNet.<br />
Die Verteilung der in der Splitterworld auflaufenden Signale übernahm Riedels digitales Audionetzwerk RockNet.

Kommentator

In insgesamt 48 separaten Kommentator-Kabinen berichteten die Reporter live von dem Event, das weltweit von mehr als 120 Millionen Zuschauer verfolgt wurde. Die Kommentator-Anwendung wurde mit einer Kombination aus MediorNet und Artist als unabhängige Infrastruktur realisiert. Der Commentary Control Room (CCR) bildete die Schaltzentrale, in der Riedel Connect Duo ISDN-Codecs die Artist-Installation mit den ISDN-Leitungen verbanden. Die Kommentatorinstallation war zudem mit dem MediorNet-System der Arena und dem TV-Compound verbunden. In jeder Kommentatorkabine befanden sich zwei LCD-Monitore, Internetzugang sowie eine Artist CCP-1116 Kommentatoren-Sprechstelle, die erst kürzlich auf der NAB in Las Vegas offiziell vorgestellt wurde. Durch die Anbindung über MediorNet konnten nicht nur die Audio- und Intercomsignale für die Kommentatorsprechstellen, sondern auch der Internet-Zugang für die Kommentatoren und die Videosignale für die beiden Bildschirme über eine Infrastruktur übertragen werden. Während ein Monitor das Programmbild zeigte, stellte der zweite die Punktewertungen und weitere Kamerapositionen dar. Der Quadsplit der vier auf diesem Monitor dargestellten Signale wurde über die in MediorNet integrierte Signalbearbeitung realisiert, was zusätzliche Hardware ersparte.

Funk und Intercom

Alle entscheidenden Positionen des Events von der Veranstaltungsregie bis hin zu den Technikern der Follow-Spots in der Hallendecke waren in einem umfassenden Kommunikationsnetz aus Riedel Artist Digital Matrix Intercom, Performer Digital Partyline sowie digitalem TETRA und analogem Betriebsfunk miteinander verbunden. Die Verteilung der einzelnen Signale wurde sowohl über die Artist- als auch über die MediorNet-Infrastruktur realisiert, was eine große Zeit- und Arbeitsersparnis während der Installation bedeutete. Das 736 Ports umfassende Kommunikationssystem bestand aus insgesamt neun Artist Matrix Mainframes, 138 Artist Sprechstellen und über 32 digitalen Partylines. Ein Riedel Juggler-Interface und mehrere Riedel RiFaces integrierten die drahtgebundene Kommunikationsinfrastruktur nahtlos mit den Funkinstallationen. Auf diese Weise war es möglich, von einer Sprechstelle direkt auf eines der über 500 TETRA-Funkgeräte zu sprechen und umgekehrt.

Das ursprünglich Fußballstadion wurde in ein 15.000 Quadratmeter großes Fernsehstudio verwandelt.<br />
Das ursprünglich Fußballstadion wurde in ein 15.000 Quadratmeter großes Fernsehstudio verwandelt.

Pressezentrum

Nicht nur die Signalverteilung von Video, Audio, Kommunikation und Daten innerhalb der Arena fiel in den Verantwortungsbereich von Riedel Communications. Auch die Signaldistribution und die IT-Technik im Pressezentrum, das etwa zweihundert Meter neben der Arena errichtet wurde, basierte auf Riedel-Technologie. Für die gesamte IT-Infrastruktur unter anderem bestehend aus rund 1000 Arbeitsplätzen mit Internetzugang, 400 Laptops, 28 WiFi Access Points und 60 Druckern zeichnete sich der Wuppertaler Dienstleister ebenso verantwortlich wie für die Internet-Anbindung mit einer Gesamtkapazität von bis zu vier Gbit/s. Um zu gewährleisten, dass sowohl die Sendesignale aus der Arena im Pressezentrum verfügbar waren, als auch um eine Ausstrahlung der Pressekonferenzen zu ermöglichen, war das Pressezentrum mit einem eigenen Ü-Wagen ausgestattet. Dieser war über einen redundanten MediorNet-Link in die Infrastruktur der Arena eingebunden und erlaubte so den bi-direktionalen Austausch der Signale. (Stadionwelt, 30.05.2011)

Weitere Informationen über Riedel Communications GmbH:

Firmenpräsentation

Firmenhomepage



Weitere News von Riedel Communications GmbH:
02.10.2014: Brücke zwischen Broadcast und Skype
26.09.2014: Neues multifunktionales User-Interface
09.05.2014: Marketing- and Communications- Team ausgebaut
09.10.2013: Netzwerkanbieter übernimmt Konkurrenten
13.08.2013: Grenzübergreifende Kooperation in Kommunikationstechnik

Alle News anzeigen

Social Networks:


        

Firmen finden

» Firmenindex Ausstattung
» Firmenindex gesamt
Sie suchen - Wir finden!
Bühnentechnik
2M (Deutschland) GmbH
Masten
SSG Spremberg Systems GmbH
Maschinen
Vredo Dodewaard B.V.
Kunstrasen
Fivestar Grass
Bestuhlung
STECHERT Stahlrohrmöbel GmbH
Markierung
SPORT-LINES GmbH
Kartensysteme
YouCard Kartensysteme GmbH
Pflege/
Düngung
Dr. Alex Galabau GmbH
Zäune
Geobrugg AG
Kassen/
Bezahlsysteme
OPC® cardsystems GmbH
Sportböden
Bergo Flooring AB
Bestuhlung
daplast S.A.
Sportgeräte
Trendsport RUMMENIGGE GmbH
TV-Produktion
fulfil eventconsulting GmbH
Bandensysteme
USP GmbH & Co. KG
Beschallung
BECKHOFF Technik und Design GmbH
Flutlicht
IBR FLUTLICHT GMBH & CO. KG
Sportgeräte
playfit GmbH
Naturrasen
Queens Grass BV
Sportböden
Sport- und Fußbodentechnik Süd GmbH
Zugang/
Ticketing
cards-x GmbH
Sportgeräte
Sporthof Deinhofer
Karten- und Ausweissysteme
HEYDEN-SECURIT GmbH
Zubehör
Bellutti Planen Innsbruck GmbH
Zugang/
Ticketing
TCPOS GmbH
Pflege/
Zubehör
arcus - Sport Handelsgesellschaft mbH
Rasen
LABOR LEHMACHER | SCHNEIDER GmbH & Co. KG
Banden
BOS Sport und Werbung GmbH
Werbetechnik
Fahnen-Herold
Kameratechnik
ORBITER.TV
Eisanlagen
Ice Business UG
Kunstrasen- reinigung
Polyclean
Eismaschinen
mabeomat Produktionstechnik GmbH
Flutlicht
STICH® - Stichaller GmbH
Sicherheit
PTV Transport Consult GmbH
Kunstrasen
Sekisui Alveo AG
Tribünen
SMC2
Anzeigetechnik
BÜRK MOBATIME GmbH
Sportböden
MEHA Dämmstoff und Handels GmbH
Sportböden
TenCate Grass
Anzeigetafel
ALGE-TIMING GmbH
Abdecksysteme
3H GmbH
Einrichtung
Konrad Hornschuch AG
Sportböden
FIELDTURF TARKETT SAS
Zutritts- kontrolle
FEIG ELECTRONIC GmbH
Einrichtung
Kunstdünger GmbH
Sportböden
STAUF Klebstoffwerk GmbH
Flutlicht
Lichttechnik H. Hessling GmbH
Kartensysteme/
Drucker
Fis Organisation GmbH
LED-Banden
APA Werbemittel
Bühnentechnik
T-STAGE Winter & Groh GmbH
Rasenheizung
DEVI Rasenheizungen
Kunstrasen
Desso Sports Systems
Sportgeräte
BECO Bermüller & Co. GmbH
Sitze
AB Tribunes b.v.b.a
Sportgeräte
Playparc
Beregnung
Rainpro
Kunstrasen- Rückbau
EMV-STW
Bestuhlung
EHEIM Möbel GmbH
Werbetechnik
trikotrahmen.de
LED-/
Video-Banden
ETS-Trading (HK) Limited
Anzeigetafel/
Videowall
STRAMATEL
Sportböden
AV SYNTEC SPORTBODENSYSTEME GMBH EUROPA/REBOUND ACE EUROPE GMBH
Sportböden
Hamberger Flooring GmbH Co. KG
Bestuhlung
Stol Großraumbestuhlung GmbH
LED-Banden
Barco
Pflege/
Zubehör
Mawep GmbH Sportstättenmarkierung-Sportgerätehandel
Heizung/
Klimatechnik
HOTMOBIL DEUTSCHLAND GMBH
Anzeigesysteme
Schauf GmbH
Beleuchtung
BLV Licht- und Vakuumtechnik GmbH
Abdecksysteme
DOLDterra
Rasen
IST Institut für Sportbodentechnik
Werbetechnik
vispronet.de
Sportböden
DLW Sport Systems
Anzeigetafel /
Videowall
MITSUBISHI ELECTRIC EUROPE B.V.
Systemlösungen/
Software
DERTICKETSERVICE.DE GmbH & Co. KG
Entwässerung
ACO - Inotec Sportanlagen-  und Edelstahltechnik GmbH
Anzeigetafel/
Videowall
HIFI-Klang Elektronische Medien GmbH & Co. KG
Rasenheizung
mobiheat GmbH
Bandensysteme
BRUGGER - Soccer-Systems GbR
Sportböden
Porplastic Sportbau von Cramm GmbH & Co KG
Bühnentechnik
Megaforce Veranstaltungstechnik GmbH
Pflege und Reinigung
Hörger Maschinen e.K.
Zugang/
Ticketing
INTRAPROC GmbH
Sitze
METE Plastik San. Tic. A.S
Naturrasen
Marchfeldrasen Verlege & Pflege GmbH
Tribünen
Bender Tribünen GmbH
LED-Displays
Gundermann Mikroelektronik GmbH
Beschilderungen
TimbersignS GmbH & Co. KG
Heizung/
Klimatechnik
Zehnder Group Deutschland GmbH
Tribünen
NÜSSLI Gruppe
Systemlösungen/
Software
Vibus - ein Produkt der SWH Software GmbH
Zugang/
Ticketing
All About Cards - S&K Trading GmbH & Co.KG
Lichtdesign
Gahrens + Battermann GmbH
Zäune
rentES
Rasenpflege
COMPO Expert GmbH
Kunstrasen
Landschaftsarchitekten Lehmacher . Siller
Systemlösungen/
Software
TiXOO AG
Sitze
HELD Großraumbestuhlungen
Zugang/
Ticketing
GUNNEBO
Heizung/
Klimatechnik
GoGaS Goch GmbH & Co. KG
Zutritts- kontrolle
BDW VIP-Band
Lichtdesign
A&O Lighting Technology GmbH
Werbetechnik
MainzAIR
Sportböden /
Pflege
Forbo Flooring GmbH
Heizung/
Klimatechnik
Aggreko Deutschland GmbH
Beleuchtung
Musco Ferrostaal GmbH
Naturrasen
Büchner Fertigrasen
Anzeigesysteme
ADT-Informationssysteme GmbH
Tribünen
Waagner-Biro Austria Stage Systems AG
Anzeigetafel /
Videowall
go4it! GmbH
Sportplatzbau
SPORTSTÄTTENBAU<br />Garten-Moser GmbH u. Co. KG
Abdecksysteme
HOLZ-SPECKMANN GmbH & Co. KG
Kassen/
Bezahlsysteme
Walter Wurster GmbH
IT /
Kommunikation
BFM Building + Facility Management GmbH
Heizung/
Klimatechnik
GRUNDFOS GMBH
Bandensysteme
AST – Jederzeit Eiszeit!
Banden
engo
Flutlicht
S2 Flutlicht GmbH
Tribünen
Astrid Maier Metall­/Tribünenbau GmbH
Leuchten
Siteco Beleuchtungstechnik GmbH
Beregnung
INCAMPO Sport- und Beregnungsanlagen e.K.
Tribünen
BEST SPORT PRO Sp. Z O.O.
Sportböden
ISP - Institut für Sportstättenprüfung
Einrichtung
WSM® Walter Solbach Metallbau GmbH
Beleuchtung
Eiltec GmbH & Co. KG
Sportböden
Descol Sportböden
Systemlösungen/
Software
BTD Gruppe
Zugang/
Ticketing
CTS EVENTIM Sports GmbH
Bandensysteme
FUNTEC Sports GmbH
Heizung/
Klimatechnik
REHAU AG + Co
Werbetechnik
FahnenFleck GmbH & Co.KG
Absperrungen
Dammann Absperrung GmbH
Sportgeräte
Erhard Sport International GmbH
Tribünen
TSA Tribünen und Sitzsysteme Augenstein GmbH
Kassen/
Bezahlsysteme
S-CARD Service GmbH
Rasen
heiler GmbH & Co. KG
Sportböden
Berleburger Schaumstoffwerk GmbH
Sportböden
Kanstet OÜ
Abdecksysteme
ASPG Deutschland GmbH
Rasen
Verschoor Green & Recreation
Anzeigetafel/
Videowall
LMP Lichttechnik Vertriebs GmbH
Linierung
Kipp GmbH
Beschallung
S.E.A. Vertrieb & Consulting GmbH
Bestuhlung
GABRIEL-CHEMIE Gesellschaft m.b.H.
Sicherheit
Siemens Stadionsicherheit
Sportböden
Polytan GmbH
Flutlicht
Fael Luce
Maschinen
Lastec
Naturrasen
Gebr. Peiffer GbR
Zelte/
Bauten
Losberger GmbH
Zugang/
Ticketing
Cybertix GmbH
Bestuhlung
AD PLASTIK d.d.
LED-Displays
Media LED Consulting BWH GmbH
LED-Banden
S[quadrat] GmbH
Systemlösungen/
Software
SKIDATA AG
Anzeigetafel /
Videowall
LG Electronics Deutschland
LED-/
Video-Banden
SPORTFIVE GmbH & Co. KG
Photovoltaik
Wolf GmbH
Sicherheit
Bosch Sicherheitssysteme GmbH
Zugang/
Ticketing
etix.com event GmbH & Co. KG
Eismaschinen
Icebear electric GmbH
Rasen
Rasen-Komplett-System
Sportböden
KRAIBURG Relastec GmbH & Co. KG
Entwässerung
ANRIN GmbH
Sportböden
BOEN Parkett Deutschland GmbH & Co. KG
Kunstrasen
Tell Bau GmbH
Kunstrasen
TROFIL Sportbodensysteme GmbH & Co. KG
Rasen
Swietelsky Baugesellschaft m.b.H.
Abdecksysteme
eps gmbh
Naturrasen
Hendriks Graszoden BV
Sportböden
PCC SE
Sportplatzbau
Niehaus GmbH & Co. KG
Abdecksysteme
Action Floor Systems
Zugang/
Ticketing
hw-engineering GmbH & Co. KG
Ballwurf- sicherheit
sbs Sportböden-Systeme GmbH
Rasen
Keller Tersch GmbH
Pflege/
Düngung
P&T Sportplatzsysteme Tegelkämper & Trares GbR
Kunstrasen
VIAFORM
Zugang/
Ticketing
eventDATA-services AG
Bestuhlung
TRINKS KG
Zutritts- kontrolle
Betafence GmbH
Einrichtung
E. ZIEGLER Metallbearbeitung AG
Linierung
Teamsportbedarf.de
Anzeigetafel/
Videowall
AVK GmbH
Anzeigetafel/
Videowall
BODET Sport
Kunstrasen
Genan GmbH
Beschallung
Kling & Freitag GmbH
Systemlösungen/
Software
AD ticket GmbH
Anzeigetafel/
Videowall
VICOM
Maschinen
Claus und Mathes GmbH
Werbetechnik
allbuyone
Kommunikations- technik
Riedel Communications GmbH
Tribünen
HVT - Hochrhein Veranstaltungstechnik
Werbetechnik
DOMMER Stuttgarter Fahnenfabrik GmbH
Kunstrasen
Trocellen GmbH
Zugang/
Ticketing
DECA Card Engineering GmbH
Abdecksysteme
Limes Logistik GmbH & Co. KG
Karten- und Ausweissysteme
Haubold Eschwege
Zubehör
eventshop-online.com
Solarsysteme
ISS – Competence in Ice and Solar Systems
Zutritts- kontrolle
IVS Zeit + Sicherheit GmbH
Beschallung
fulfil engineering GmbH
Rasenpflege
EUROGREEN GmbH
Tribünenbau
Lichtgitter GmbH
Heizung/
Klimatechnik
SBC Deutschland GmbH
Displays/
Scoreboards
Daktronics GmbH / Inc.
Anzeigetafel /
Videowall
MARX Engineering
Abdecksysteme
everplay-Allwettersportbeläge GmbH
Systemlösungen/
Software
ticketportal AG
Rasenheizung
EUROPEAN TURF GROUP
Karten- und Ausweissysteme
primacards Ausweissysteme & Plastikkarten e.K.
Sportböden
PROCON Play and Leisure GmbH
Flutlicht
Berling Living Lights GmbH
Beleuchtung
SEB Technology GmbH
Anzeigtafel/
Projektion
Expromo A/S
Rasenheizung
Uponor GmbH
Sportgeräte
Sport-Thieme GmbH
Beschallung
Wilhelm & Willhalm Veranstaltungstechnik GmbH
Flutlicht
Sauerland Elektroanlagen GmbH
Zeitmessung
ProTime Sportservice GmbH
Maschinen
Toro Global Services Company
TV-Produktion
_wige MEDIA AG
Bühnentechnik
GEMCO Veranstaltungsmedien GmbH
Tribünen
Pro-Construction
LED-Banden
)eyevis GmbH
LED-Banden
BERTELE Deutschland / Österreich
LED-/
Video-Banden
Mobil Show Vermietungs GmbH
Beregnung
RT-Systemtechnik GmbH
Kunstrasen
STRABAG Sportstättenbau GmbH
LED-Displays
Screen Visions GmbH
Sportgeräte
Sport Transfer GmbH
Kunstrasen
JUTA a. s.
Abdecksysteme
JAPO Konzert– und Veranstaltungs GmbH
Beregnung
Perrot Regnerbau Calw GmbH
Sportböden
APT Chemieprodukte GmbH
Werbetechnik
Studio55 International
Sportgeräte
Elan Inventa d.o.o.
Zutritts- kontrolle
Maxicard GmbH
Kunstrasen
GreenFields Kunstrasensysteme
Spezialmontagen
Membranteam GmbH
Systemlösungen/
Software
ReserviX GmbH
Systemlösungen/
Software
ORESTES Lizenzvertriebsges. mbH
Rasen
INTERGREEN AG
Kunstrasen- Rückbau
KRB Kunstrasen Recycling
Bestuhlung
OMSI S.r.l
Sitze
MultiSit von TRI-ON GmbH
Tribünen
Kultour Veranstaltungsservice GmbH
Sportböden
Dold Sportflächen GmbH
Naturrasen
Richter Rasen
Sportböden
Schöpp-Sportboden GmbH
Naturrasen
Horst Schwab GmbH
Heizung/
Klimatechnik
geff - generation efficiency
Stahl- verbindungen
Lindapter
Beschallung
Bosch Communications Systems
Anzeigetafel /
Videowall
Absen Optoelectronic Co., Ltd.
Pflege und Reinigung
SMG Sportplatzmaschinenbau GmbH
Anzeigetafel /
Videowall
Dicolor Europe GmbH
Sicherheit
Dallmeier electronic GmbH & Co.KG
Rasen
Schmitt GmbH
Einstreu- granulat
Melos GmbH
Karten- und Ausweissysteme
TICKET & LABELING SOLUTIONS (TLS) GmbH
Kassen/
Bezahlsysteme
payment solution AG
Bühnentechnik
MKM Event-Technik
LED-Displays
SSM Rhein-Ruhr GmbH - engel display
Kunstrasen
DOMO® SPORTS GRASS
IT /
Kommunikation
Extreme Networks
Verglasung
SOLARLUX Aluminium Systeme GmbH
Sportgeräte
W & H Sport Sportgerätebau GmbH
Sportgeräte
Schäper Sportgerätebau GmbH
Sportböden /
Pflege
Hako GmbH
Rasenpflege
Hilgers GmbH & Co. KG
Überwachung
Avigilon
Rasenheizung
GALIL INDUSTRIES LTD.
Medientechnik
Habegger AG
Sportböden
CONICA AG
SICHERHEIT
IBIT GmbH
Beleuchtung
AIS - Tennishallen Licht Tennis Professional
Naturrasen
Dold Sportflächen GmbH - syntex®-green
Werbetechnik
Fuchsmasten®
Tribünen
Conceptplan4
Werbetechnik
Icerink Germany GmbH
IT /
Kommunikation
kölnton rental GmbH - Funk- und Intercomtechnik
Systemlösungen/
Software
Ticket Regional - click around GmbH
Zutritts- kontrolle
Kaba Gallenschütz GmbH
Leuchten
Philips GmbH, Unternehmensbereich Lighting
Sportböden
Schmitz Foam Products
Abdecksysteme
König GmbH Kunststoffprodukte
LED-Großbild- & Bandensysteme
LEDCON Systems GmbH
Ballspeed-Messung
Ballspeedometer.de e.K.
Tribünen
TS Tribünen GmbH & Co. KG
Werbetechnik
Fahnen-Kreisel GmbH
Anzeigetafel /
Videowall
LEDitGo GmbH
Kunstrasen
Recticel International
Kassen/
Bezahlsysteme
EURO Kartensysteme GmbH
Flutlicht
SPITTLER Lichttechnik GmbH
Werbetechnik
PRIMUS international printing GmbH
Rasen
Hans-Joachim Weitzel GmbH & Co. KG
Überwachung
IH Security GmbH
Pflege und Reinigung
Wiedenmann GmbH

Ihr Unternehmen bei Stadionwelt

Informationen zur Darstellung Ihres Unternehmens bei Stadionwelt-Business mehr

Themenspecials

Aktuell: Weltmeisterschaft 2014

Im Stadionwelt WM 2014 Special finden Fußball-Fans Termine und Veranstaltungsorte der Public-Viewing-Veranstaltungen in ganz Deutschland. Neben Daten, Fakten und Fotos zu allen WM-Stadien hält das PDF zudem einen übersichtlichen Spielplan bereit. Aber auch Entscheider aus der Sportbranche finden hier wertvolle Informationen, wie etwa über Planungsgrundlagen für die Organisation von Public Viewings, das Hospitality-Programm zur WM 2014 und die aktuelle Situation auf dem Ausrüstermarkt. mehr

» Übersicht Themenspecials

Stadionwelt-Shop

Aktuelle Publikationen

Alle Publikationen finden Sie hier