Shophersteller feiert Jubiläum


Die 1996 gegründete Websale AG aus Stein bei Nürnberg liefert maßgeschneiderte Software-Konzepte für Online-Versandhändler. Heute, 15 Jahre nach seiner Gründung, zählt das Unternehmen auch einige Traditionsclubs des deutschen Fußballs zu seinem Kundenkreis.

Ursprünglich hieß das Unternehmen PNS und hatte seinen Sitz in Roßtal. Die Firma bot damals diverse Dienstleistungen rund um das Internet an. Eine ungewöhnliche Kundenanfrage brachte den heutigen Vorstandsvorsitzenden Johannes W. Klinger dann auf neue Ideen. „Ein Kunde wollte einen Weinverkauf im Internet aufziehen und fragte, ob wir das für ihn organisieren könnten, ohne dass er viel investieren muss“, erzählt Klinger.

Sein Team entwickelte die passende Software für den Online-Shop und vermietete sie inklusive Serverkapazitäten und Betreuung an den Kunden. „Alle Welt hat damals Software-Lizenzen verkauft, wir haben unser Konzept vermietet. Das war neu“, erklärt der Vorstandsvorsitzende. Heute folgen dem Konzept rund 300 mittelständische Internet-Händler mit insgesamt 500 Online-Shops.

Ein Stagnieren des Internethandels fürchtet Klinger nicht. Der Markt sei 2010 um 18 Prozent gewachsen und Studien zeigten, dass der Boom weitergehe. „Dass unsere Kunden dabei noch stärker zugelegt haben als der Markt – im Schnitt um 30 Prozent – macht mich stolz“, meint Klinger und erklärt, dass das auch daran liege, dass Websale genügend Serverkapazitäten vorhalte, um Einkaufsspitzen abzudecken.

Als besonders eventorientiert erlebt Klinger die jungen Online-Käufer, die das Produkt am liebsten immer schon am selben Tag haben möchten. Und sie möchten immer häufiger mobil ordern – per Smartphone. Zum Beispiel im Stadion, direkt nach dem Sieg des Lieblingsclubs. Aus diesem Grund arbeiten die Entwickler aus Stein an mobilen E-Commerce-Lösungen. Beim Verkauf von Schals, T-Shirts oder anderen Accessoires für Fußballfans ist die Websale-Software derzeit schon beim MSV Duisburg, dem Karlsruher SC, 1860 München und Hertha BSC in Gebrauch. „Den 1. FC Nürnberg hätten wir auch gerne, doch der geht fremd“, lächelt Klinger, „Aber was nicht ist, kann ja noch werden.“ (Stadionwelt, 22.06.2011)






Social Networks:



        

Ihr Unternehmen bei Stadionwelt

Informationen zur Darstellung Ihres Unternehmens bei Stadionwelt-Business mehr

Firmen finden

» Firmenindex Vereinsbedarf
» Firmenindex gesamt
Sie suchen - Wir finden!
Trainingsbedarf
W & H Sport Sportgerätebau GmbH
Fanartikel/
Merchandise
eventshop-online.com
Trainings- bedarf
Schäper Sportgerätebau GmbH
Sportgeräte
Erhard Sport International GmbH
Ballspeed-Messung
Ballspeedometer.de e.K.
Fanartikel/
Merchandise
World of Textiles
Druck
allbuyone
Druck
Haubold + Sperling GmbH
Fanartikel/
Merchandise
HAVICS – Fanartikel so wie du sie willst
Software/
Internet
BTD Gruppe
Trainingsbedarf
SPORT-LINES GmbH
Trainingsbedarf
artec Sportgeräte GmbH
Fanartikel/
Merchandise
cmerch.de
Fanartikel/
Merchandise
TEXTILWAHN PM GmbH
Fanartikel/
Merchandise
Green 4 Solutions Ltd
Fanartikel/
Merchandise
World of Football
Software/
Internet
GateCom Informationstechnologie GmbH
Sportmedizin/
Reha
medicos.AufSchalke
Trainingsbedarf
Mawep GmbH Sportstättenmarkierung-Sportgerätehandel
Fanartikel/
Merchandise
Kalfany Süße Werbung GmbH & Co. KG
Ausstattung
Nikefootball
Ausstattung
FUNTEC Sports GmbH
Textildruck
Studio55 International
Fanartikel/
Merchandise
WM Sport
Sportgeräte
Sport-Thieme GmbH
Sport- und Liegematten
Trocellen GmbH
Software/
Internet
RHIEM Branding Solutions GmbH
Trainings- bedarf
Teamsportbedarf.de
Ausstattung
Stanno Sport GmbH
Ihre Firma
Ihr Unternehmen bei Stadionwelt?

Themenspecials

Aktuell: Merchandising

Das Special informiert über wichtige Aspekte rund um den Fanshop, die Konzeption des Sortiments sowie die erforderlichen Systeme und die Logistik. Im Anhang an den redaktionellen Teil findet sich ein umfassendes Anbieterverzeichnis mit Herstellern und Dienstleistern. mehr

» Übersicht Themenspecials

Stadionwelt-Shop

Aktuelle Publikationen

Alle Publikationen finden Sie hier